Stadt Aalen

Aufgabe

Kompletter grafischer und technischer Relaunch des städtischen Web-Angebotes auf SixCMS-Basis, Barrierefreiheit nach BITV, Responsive Umsetzung

UmsetzungJuni 2013 – Januar 2014
KundeStadtverwaltung Aalen
BrancheÖffentlich
TechnologieSixCMS, HTML5, bootstrap, CSS3, JQuery, MySQL, PHP
Weblinkwww.aalen.de

Feedback

Bereits zum dritten Mal haben wir erfolgreich mit der Agentur seitenblick den Internetauftritt der Stadt Aalen mit seinen zahlreichen Unterportalen umgesetzt. Das große Know-How der Agentur war im Projektverlauf sehr wertvoll, gerade auch in Hinblick auf aktuelle Technologien.

Ralf Abele
Internetbeauftragter Stadt Aalen - Stv. Pressesprecher

Ziel

Komplette Überarbeitung des bestehenden Auftrittes für alle Ausgabemedien. Bürgerservice, Präsentation Aalens als Sportstadt und Darstellung der touristischen Ziele in Aalen und Umgebung stehen im Vordergrund.

Das Back- und Frontend soll die Möglichkeiten von SixCMS 8 ausschöpfen, bestehende Daten werden übernommen. 

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit der Stadt Aalen und MQUADRAAT wurden in mehreren Workshops die Konzeption für die Website erstellt. seitenblick unterstütze dabei auch in den Bereichen Navigationskonzept und grafisches Konzept. Die Seite wurde nutzerfreundlich und auf Basis der BITV 2 umgesetzt.

Nach Abschluss der grafischen Vorarbeiten wurde die Seite auf Basis von SixCMS 8 implementiert.

Suggest-Suche aalen.de

Besonderheiten

Aalen.de wurde responsiv umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf eine optimierte Suche gelegt. Der Nutzer erhält während der Eingabe priorisierte Suchergebnisse zum Suchbegriff. Für die Ortsteile und Mandanten wurden Seiten auf Basis der Hauptinstallation umgesetzt.