Stadt Rottenburg

Screenshot rottenburg.de

Aufgabe

Kompletter grafischer und technischer Relaunch des städtischen Web-Angebotes auf CMS-Basis, Barrierefreiheit nach BITV 

UmsetzungJanuar 2009 – April 2011, laufende Weiterentwicklung
KundeStadt Rottenburg
BrancheÖffentlich
TechnologieSixCMS, MySQL, PHP
Weblinkwww.rottenburg.de

Ziel

Zeitgemäßes städtisches Internetangebot mit übersichtlichem Bürgerservice und umfassenden Informationen für die Nutzer sowie ein redaktionell gut zu pflegendes Backend gemäß der Anforderungen der Mitarbeiter. 

Umsetzung

Das Projekt wurde in einem aufwändigen Prozess komplett von seitenblick umgesetzt. Die Umsetzung umfasst die Konzeption, Entwicklung eines Online-Style-Guides, das Navigationskonzept und die Grafik. Die Seiten wurden barrierefrei nach der BITV auf Basis von SixCMS 7.1 umgesetzt. Bestehende Daten aus dem bisherigen CMS wurden weitestgehend übernommen. Zum Abschluss des Projektes wurden die Redakteure umfassend geschult.

Screenshot Rottenburg.de Anmeldung für Vereine

Besonderheiten

Rottenburg.de enthält eine komplette Anbindung an service-bw.de. Die Vereine in Rottenburg pflegen den Veranstaltungskalender komplett online. Die Veranstaltungsdaten werden für das Amtsblatt in Indesign zur Aufbereitung zur Verfügung gestellt. Alle Stadtteile verfügen über einen eigenen Auftritt auf Basis des Hauptssystems.